Voraussetzungen

Um VoIP nutzen zu können benötigen Sie die untenstehende Infrastruktur:

1. Einen Internet-Anschluss
Um VoIP optimal nutzen zu können benötigen Sie einen Breitband-Internetanschluss. Ideal geeignet sind z.B. ein ADSL- oder Kabel-Internetzugang oder eine Standleitung.

Für Profis: VoIP verwendet pro gleichzeitigen Anruf 90 kbps (unkomprimiert / G.711 Codec) bzw. 30 kbps (komprimiert / G.729A Codec). Bei den meisten SIP Telefonen können Sie die bevorzugte Komprimierung auswählen (Codec). Ohne Angabe wählt das Telefon die ihm optimal erscheinende Komprimierung. Sie können über einen einzelnen Breitband-Anschluss auch mehrere VoIP Telefone anschliessen, die Anzahl gleichzeitig geführter Gespräche sollte die zur Verfügung stehende Bandbreite jedoch nicht übersteigen, da die Sprachqualität sonst stark vermindert sein kann..

2. Ein SIP-Telefon
Sie können VoIP mit einem beliebigen SIP-kompatiblen Telefon nutzen. Mit einem ATA (Analog Telephony Adapter) können Sie jedes beliebige analoge Telefon mit VoIP verwenden. In diesem Fall benötigen Sie einen zusätzlichen freien Ethernet-Anschluss für den Anschluss des ATA oder einen Router mit integriertem ATA/VoIP Support.

Wenn Sie ein SIP Software-Telefon oder SIP WLAN Telefon verwenden, benötigen Sie keinen freien Ethernet-Anschluss.

3. Ein VoIP Benutzerkonto
Dieses erhalten Sie nach der Anmeldung von uns.